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interpersonal skills for project managers

„Kommunikation und Zusammenarbeit in Projekten erfolgreich gestalten“ 40% – 60% aller Projekte erreichen ihre Ziele nicht. Schuld daran sind mit Abstand schlechte Kommunikation und unklare Anforderungen und Ziele. (Projektmanagement Studie (GPM) 2008)

Projektleitung ist eine spannende Herausforderung: Dynamik und Komplexität treffen auf unterschiedliche Persönlichkeiten und Fachsprachen. Verteiltes Wissen gibt jedem eine andere Perspektive auf das gemeinsame Ziel. Gute Teamführung sowie effiziente Kommunikation sind wichtige Schlüssel zum Erfolg.

Im „Labor“ entwickeln die Teilnehmer unter solchen Bedingungen ihre Voraussetzungen für mehr Kapazität und weniger Stress in der Projektarbeit.

Ziel

Dieses Training…

  • entwickelt effiziente Kommunikations- und Zusammenarbeitsmechanismen,
  • sensibilisiert die Wahrnehmung für die Perspektive Anderer,
  • gibt Erkenntnisse zu Rollen, Fähigkeiten und Synergien in Projekt-Teams,
  • lässt Know-How aus dem Hochleistungsmanagement in die Praxis übertragen.

Trainingsdauer

1 Tag

Zielgruppe

Dieses Training gibt es als individuelle Version für folgende Zielgruppen

  • Projekt/Produktionsleiter in Produktionsbetrieben von technischen Geräten
  • Agile Informatik Entwicklungsteams (z.B. nach SCRUM)
  • Projektleiter in der Entwicklung pharmazeutischer Produkte

Spezielles

Das eingesetzte „Labor“ besteht aus

  • Echtzeit-Simulation zum Training von Verhalten unter realen Zusammenarbeitsbedingungen in wiederholbaren Zyklen
  • Messinstrumentarium zur Analyse des Verhaltens im Team
  • Methodikbaukasten für wirksamen Transfer in die Berufspraxis.

Der Trainingsansatz bietet zudem die Möglichkeit

  • eigenes Verhalten (insbesondere „unter Stress“) zu reflektieren,
  • Entscheidungsfindungsprozesse im Team zu erleben,
  • den Umgang mit verteiltem Wissen und mehreren Perspektiven zu üben,
  • den Einfluss von Informationsüberflutung auf die Wahrnehmung zu spüren,
  • praxisrelevante Aspekte zu Ressourcen- und Workloadmanagement zu erarbeiten,
  • das Spannungsfeld „Führung vs. Fachwissen“ zu erleben,
  • die Wirksamkeit von Absprachen und „Briefings“ zu erkennen,
  • den Umgang mit Vertrauen (geben und nehmen) zu üben.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

interpersonal skills

«Kommunikation und Zusammenarbeit in Projekten erfolgreich gestalten.»

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